Kunde

MHP Hotel AG
Deutschland – 4 Hotels
Herausforderung
TARE im Einsatz
10 Geräte in 4 Hotels
WIE MHP HOTEL AG LEBENSMITTEL-ABFALL UM 40% REDUZIERT
MHP Hotel AG, ein führendes Hotelmanagementunternehmen, das Premium- und Luxushotels in ganz Europa betreibt, verpflichten sich zur Nachhaltigkeit und ökologischen Verantwortung.
Im Einklang mit dem SDG-Ziel 12.3, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren, begann MHP Hotel AG 2023 mit KITRO zusammenzuarbeiten, um die Lebensmittelverschwendung in ihren Hotels zu messen und zu reduzieren.
Kunde

MHP Hotel AG
Deutschland – 4 Hotels
Herausforderung
TARE im Einsatz
10 Geräte in 4 Hotels
WIE MHP HOTEL AG LEBENSMITTEL-ABFALL UM 40% REDUZIERT
MHP Hotel AG, ein führendes Hotelmanagementunternehmen, das Premium- und Luxushotels in ganz Europa betreibt, verpflichten sich zur Nachhaltigkeit und ökologischen Verantwortung.
Im Einklang mit dem SDG-Ziel 12.3, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren, begann MHP Hotel AG 2023 mit KITRO zusammenzuarbeiten, um die Lebensmittelverschwendung in ihren Hotels zu messen und zu reduzieren.
Kunde

MHP Hotel AG
Deutschland – 4 Hotels
Herausforderung
TARE im Einsatz
10 Geräte in 4 Hotels
WIE MHP HOTEL AG LEBENSMITTEL-ABFALL UM 40% REDUZIERT
MHP Hotel AG, ein führendes Hotelmanagementunternehmen, das Premium- und Luxushotels in ganz Europa betreibt, verpflichten sich zur Nachhaltigkeit und ökologischen Verantwortung.
Im Einklang mit dem SDG-Ziel 12.3, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren, begann MHP Hotel AG 2023 mit KITRO zusammenzuarbeiten, um die Lebensmittelverschwendung in ihren Hotels zu messen und zu reduzieren.



HINTERGRUND
ZIEL, vermeidbare Lebensmittel
waste um 40% zu reduzieren
Im Rahmen seiner ehrgeizigen ESG-Strategie hat die MHP Hotel AG klare Nachhaltigkeitsziele für 2025 festgelegt, die auf Daten der vier Betriebe beruhen, die derzeit mit KITRO Lebensmittelverschwendung erfassen.
Die Gruppe strebt eine Reduzierung von 50 % der vermeidbaren Lebensmittelverschwendung pro Kategorie und eine 40 %ige Reduzierung der gesamten vermeidbaren Lebensmittelverschwendung an, was ihr Engagement unterstreicht, die täglichen Operationen mit globalen Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen und messbare Auswirkungen über ihr Portfolio hinweg zu erzielen.
HINTERGRUND
ZIEL, vermeidbare Lebensmittel
waste um 40% zu reduzieren
Im Rahmen seiner ehrgeizigen ESG-Strategie hat die MHP Hotel AG klare Nachhaltigkeitsziele für 2025 festgelegt, die auf Daten der vier Betriebe beruhen, die derzeit mit KITRO Lebensmittelverschwendung erfassen.
Die Gruppe strebt eine Reduzierung von 50 % der vermeidbaren Lebensmittelverschwendung pro Kategorie und eine 40 %ige Reduzierung der gesamten vermeidbaren Lebensmittelverschwendung an, was ihr Engagement unterstreicht, die täglichen Operationen mit globalen Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen und messbare Auswirkungen über ihr Portfolio hinweg zu erzielen.
HINTERGRUND
ZIEL, vermeidbare Lebensmittel
waste um 40% zu reduzieren
Im Rahmen seiner ehrgeizigen ESG-Strategie hat die MHP Hotel AG klare Nachhaltigkeitsziele für 2025 festgelegt, die auf Daten der vier Betriebe beruhen, die derzeit mit KITRO Lebensmittelverschwendung erfassen.
Die Gruppe strebt eine Reduzierung von 50 % der vermeidbaren Lebensmittelverschwendung pro Kategorie und eine 40 %ige Reduzierung der gesamten vermeidbaren Lebensmittelverschwendung an, was ihr Engagement unterstreicht, die täglichen Operationen mit globalen Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen und messbare Auswirkungen über ihr Portfolio hinweg zu erzielen.

CHAMPIGNONS
gewicht:
quelle:
zeit:
398
g
vorbereitung abfall
13
:
13
Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der MHP Hotel AG
Sichtbarkeit über Lebensmittelverschwendung gewinnen
Transparenz über Lebensmittelverschwendung an mehreren Standorten durch präzise Messung und Reporting schaffen.
Teams mit handlungsrelevanten Erkenntnissen motivieren
Mitarbeitende zu befähigen, Prozesse anzupassen und Abfall durch Kreativität zu reduzieren.
Ambitionierte ESG-Ziele setzen und nachverfolgen
im Einklang mit SDG 12.3 und mit messbarem Nachhaltigkeitsimpact.

CHAMPIGNONS
gewicht:
quelle:
zeit:
398
g
vorbereitung abfall
13
:
13
Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der MHP Hotel AG
Sichtbarkeit über Lebensmittelverschwendung gewinnen
Transparenz über Lebensmittelverschwendung an mehreren Standorten durch präzise Messung und Reporting schaffen.
Teams mit handlungsrelevanten Erkenntnissen motivieren
Mitarbeitende zu befähigen, Prozesse anzupassen und Abfall durch Kreativität zu reduzieren.
Ambitionierte ESG-Ziele setzen und nachverfolgen
im Einklang mit SDG 12.3 und mit messbarem Nachhaltigkeitsimpact.

CHAMPIGNONS
gewicht:
quelle:
zeit:
398
g
vorbereitung abfall
13
:
13
Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der MHP Hotel AG
Sichtbarkeit über Lebensmittelverschwendung gewinnen
Transparenz über Lebensmittelverschwendung an mehreren Standorten durch präzise Messung und Reporting schaffen.
Teams mit handlungsrelevanten Erkenntnissen motivieren
Mitarbeitende zu befähigen, Prozesse anzupassen und Abfall durch Kreativität zu reduzieren.
Ambitionierte ESG-Ziele setzen und nachverfolgen
im Einklang mit SDG 12.3 und mit messbarem Nachhaltigkeitsimpact.
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse werden auf Basis der Gästezahlen berechnet,
zwischen August 2023 und Juli 2025 in 4 Hotels:
Hotel Luc, Autograph Collection [23 Monate Messung]
Le Méridien München [18 Monate]
Le Méridien Hamburg [15 Monate]
Marriott Basel [12 Monate]
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse werden auf Basis der Gästezahlen berechnet,
zwischen August 2023 und Juli 2025 in 4 Hotels:
Hotel Luc, Autograph Collection [23 Monate Messung]
Le Méridien München [18 Monate]
Le Méridien Hamburg [15 Monate]
Marriott Basel [12 Monate]
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse werden auf Basis der Gästezahlen berechnet,
zwischen August 2023 und Juli 2025 in 4 Hotels:
Hotel Luc, Autograph Collection [23 Monate Messung]
Le Méridien München [18 Monate]
Le Méridien Hamburg [15 Monate]
Marriott Basel [12 Monate]
TESTIMONIAL
einige Worte vom
MHP Hotel AG
„KITRO ist nicht nur ein Werkzeug, es war ein Katalysator für immense positive Veränderungen; nicht nur in unserem finanziellen Wohlbefinden. KITRO hilft uns, die ehrgeizige ESG-Strategie von MHP mit greifbaren und glaubwürdigen Massnahmen zu untermauern.“

VP of Hotel Asset Management - MHP Hotel AG
Hans-Peter Hermann
TESTIMONIAL
einige Worte vom
MHP Hotel AG
„KITRO ist nicht nur ein Werkzeug, es war ein Katalysator für immense positive Veränderungen; nicht nur in unserem finanziellen Wohlbefinden. KITRO hilft uns, die ehrgeizige ESG-Strategie von MHP mit greifbaren und glaubwürdigen Massnahmen zu untermauern.“

VP of Hotel Asset Management - MHP Hotel AG
Hans-Peter Hermann
TESTIMONIAL
einige Worte vom
MHP Hotel AG
„KITRO ist nicht nur ein Werkzeug, es war ein Katalysator für immense positive Veränderungen; nicht nur in unserem finanziellen Wohlbefinden. KITRO hilft uns, die ehrgeizige ESG-Strategie von MHP mit greifbaren und glaubwürdigen Massnahmen zu untermauern.“

VP of Hotel Asset Management - MHP Hotel AG
Hans-Peter Hermann
TESTIMONIAL
einige Worte vom
MHP Hotel AG
„KITRO ist nicht nur ein Werkzeug, es war ein Katalysator für immense positive Veränderungen; nicht nur in unserem finanziellen Wohlbefinden. KITRO hilft uns, die ehrgeizige ESG-Strategie von MHP mit greifbaren und glaubwürdigen Massnahmen zu untermauern.“

VP of Hotel Asset Management - MHP Hotel AG
Hans-Peter Hermann
Kunde
Hotel Luc
Berlin, Gemany
Herausforderung
TARE im Einsatz
1
Kunden-Spotlight
Wie Hotel Luc, Autograph Collection, signifikante Einsparungen erzielt hat
mit KITRO
Hotel Luc, Autograph Collection ist ein Boutique-Hotel im Herzen Berlins, direkt am historischen Gendarmenmarkt.
Kunde
Hotel Luc
Berlin, Gemany
Herausforderung
TARE im Einsatz
1
Kunden-Spotlight
Wie Hotel Luc, Autograph Collection, signifikante Einsparungen erzielt hat
mit KITRO
Hotel Luc, Autograph Collection ist ein Boutique-Hotel im Herzen Berlins, direkt am historischen Gendarmenmarkt.
Kunde
Hotel Luc
Berlin, Gemany
Herausforderung
TARE im Einsatz
1
Kunden-Spotlight
Wie Hotel Luc, Autograph Collection, signifikante Einsparungen erzielt hat
mit KITRO
Hotel Luc, Autograph Collection ist ein Boutique-Hotel im Herzen Berlins, direkt am historischen Gendarmenmarkt.



HINTERGRUND
Das fehlende Bewusstsein
für Lebensmittelverschwendung war eine
grosse Herausforderung
Das Hotel bietet 75 Zimmer und 17 Suiten und verfügt über das HERITAGE Berlin, bekannt für seine von der Brasserie inspirierten Gerichte, sowie eine Terrasse für das Essen im Freien.
Ursprünglich wurde Lebensmittelverschwendung nicht als Herausforderung wahrgenommen, da das Team glaubte, bereits alles Mögliche zu tun, um sie zu minimieren. KITRO half ihnen, die Perspektive zu ändern und versteckte Verschwendung zu erkennen.
HINTERGRUND
Das fehlende Bewusstsein
für Lebensmittelverschwendung war eine
grosse Herausforderung
Das Hotel bietet 75 Zimmer und 17 Suiten und verfügt über das HERITAGE Berlin, bekannt für seine von der Brasserie inspirierten Gerichte, sowie eine Terrasse für das Essen im Freien.
Ursprünglich wurde Lebensmittelverschwendung nicht als Herausforderung wahrgenommen, da das Team glaubte, bereits alles Mögliche zu tun, um sie zu minimieren. KITRO half ihnen, die Perspektive zu ändern und versteckte Verschwendung zu erkennen.
HINTERGRUND
Das fehlende Bewusstsein
für Lebensmittelverschwendung war eine
grosse Herausforderung
Das Hotel bietet 75 Zimmer und 17 Suiten und verfügt über das HERITAGE Berlin, bekannt für seine von der Brasserie inspirierten Gerichte, sowie eine Terrasse für das Essen im Freien.
Ursprünglich wurde Lebensmittelverschwendung nicht als Herausforderung wahrgenommen, da das Team glaubte, bereits alles Mögliche zu tun, um sie zu minimieren. KITRO half ihnen, die Perspektive zu ändern und versteckte Verschwendung zu erkennen.
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse basieren auf den Gästezahlen.
Messzeitraum: 23 Monate.
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse basieren auf den Gästezahlen.
Messzeitraum: 23 Monate.
HINTERGRUND
PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2023
Die Ergebnisse basieren auf den Gästezahlen.
Messzeitraum: 23 Monate.
TESTIMONIAL
einige Wörter vom
Hotel Luc, Autograph Collection
„Wenn wir zurückblicken, dachten wir, dass wir überhaupt keine Herausforderung hatten und alles dafür tun, um so wenig Lebensmittelabfall wie möglich zu produzieren, bis KITRO uns dazu brachte, unsere Perspektive zu ändern. KITRO ist die Zukunft: es ermöglicht Ihnen, Einblicke zu sammeln, persönlich zu wachsen und auch Geld zu sparen.“

Group Executive Chef
Florian Glauert
TESTIMONIAL
einige Wörter vom
Hotel Luc, Autograph Collection
„Wenn wir zurückblicken, dachten wir, dass wir überhaupt keine Herausforderung hatten und alles dafür tun, um so wenig Lebensmittelabfall wie möglich zu produzieren, bis KITRO uns dazu brachte, unsere Perspektive zu ändern. KITRO ist die Zukunft: es ermöglicht Ihnen, Einblicke zu sammeln, persönlich zu wachsen und auch Geld zu sparen.“

Group Executive Chef
Florian Glauert
TESTIMONIAL
einige Wörter vom
Hotel Luc, Autograph Collection
„Wenn wir zurückblicken, dachten wir, dass wir überhaupt keine Herausforderung hatten und alles dafür tun, um so wenig Lebensmittelabfall wie möglich zu produzieren, bis KITRO uns dazu brachte, unsere Perspektive zu ändern. KITRO ist die Zukunft: es ermöglicht Ihnen, Einblicke zu sammeln, persönlich zu wachsen und auch Geld zu sparen.“

Group Executive Chef
Florian Glauert

Bereit,
Ihren Impact zu sehen?

Bereit, Ihren Impact zu sehen?

Bereit,
Ihren Impact zu sehen?
ähnliche Artikel
ähnliche Artikel
ähnliche Artikel
KONTAKT
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren Newsletter für Updates und Tipps, mit denen Sie Food Waste reduzieren können.
By subscribing you agree to our Privacy Policy and provide consent to receive updates from KITRO.
© 2025 KITRO Alle Rechte vorbehalten
KONTAKT
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren Newsletter für Updates und Tipps, mit denen Sie Food Waste reduzieren können.
By subscribing you agree to our Privacy Policy and provide consent to receive updates from KITRO.
© 2025 KITRO Alle Rechte vorbehalten
KONTAKT
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren Newsletter für Updates und Tipps, mit denen Sie Food Waste reduzieren können.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu und willigen ein, Updates von KITRO zu erhalten.
© 2025 KITRO Alle Rechte vorbehalten
KONTAKT
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren Newsletter für Updates und Tipps, mit denen Sie Food Waste reduzieren können.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu und willigen ein, Updates von KITRO zu erhalten.
© 2025 KITRO Alle Rechte vorbehalten