Kunde

Marriott International

Zürich

Herausforderung

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen
Best Practices zwischen den Standorten austauschen
Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

TARE im Einsatz

7 Geräte in 3 Hotels

VERÄNDERN GREIFBAR VERÄNDERUNG HIN ZU NACHHALTIGEN HOTELPRAXISEN

Die Marriott International-Gruppe hat Lebensmittelabfälle in den Mittelpunkt ihrer ESG-Strategie gestellt, mit dem Engagement von Marriott, Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 % zu reduzieren.

Nachdem sich in mehreren Marriott-Einrichtungen Erfolg gezeigt hat, wurde KITRO 2025 bevorzugter Partner der Gruppe.

Kunde

Marriott International

Zürich

Herausforderung

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen
Best Practices zwischen den Standorten austauschen
Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

TARE im Einsatz

7 Geräte in 3 Hotels

VERÄNDERN GREIFBAR VERÄNDERUNG HIN ZU NACHHALTIGEN HOTELPRAXISEN

Die Marriott International-Gruppe hat Lebensmittelabfälle in den Mittelpunkt ihrer ESG-Strategie gestellt, mit dem Engagement von Marriott, Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 % zu reduzieren.

Nachdem sich in mehreren Marriott-Einrichtungen Erfolg gezeigt hat, wurde KITRO 2025 bevorzugter Partner der Gruppe.

Kunde

Marriott International

Zürich

Herausforderung

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen
Best Practices zwischen den Standorten austauschen
Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

TARE im Einsatz

7 Geräte in 3 Hotels

VERÄNDERN GREIFBAR VERÄNDERUNG HIN ZU NACHHALTIGEN HOTELPRAXISEN

Die Marriott International-Gruppe hat Lebensmittelabfälle in den Mittelpunkt ihrer ESG-Strategie gestellt, mit dem Engagement von Marriott, Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 % zu reduzieren.

Nachdem sich in mehreren Marriott-Einrichtungen Erfolg gezeigt hat, wurde KITRO 2025 bevorzugter Partner der Gruppe.

HINTERGRUND

ZIEL, die Lebensmittelverschwendung
um 50% zu reduzieren

Marriott International hat sich ein ehrgeiziges globales Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2025 um 50 % zu reduzieren, was sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Gastfreundschaft widerspiegelt.

Mit Tausenden von täglich in seinen Immobilien zubereiteten Mahlzeiten ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung sowohl eine Herausforderung als auch eine Gelegenheit, einen echten Einfluss auszuüben. Durch den Einsatz innovativer Lösungen wie KITRO kann Marriott Lebensmittelverschwendung messen, verstehen und reduzieren, Daten in Massnahmen umwandeln und einen bedeutenden Wandel in seinen Hotels vorantreiben.

HINTERGRUND

ZIEL, die Lebensmittelverschwendung
um 50% zu reduzieren

Marriott International hat sich ein ehrgeiziges globales Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2025 um 50 % zu reduzieren, was sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Gastfreundschaft widerspiegelt.

Mit Tausenden von täglich in seinen Immobilien zubereiteten Mahlzeiten ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung sowohl eine Herausforderung als auch eine Gelegenheit, einen echten Einfluss auszuüben. Durch den Einsatz innovativer Lösungen wie KITRO kann Marriott Lebensmittelverschwendung messen, verstehen und reduzieren, Daten in Massnahmen umwandeln und einen bedeutenden Wandel in seinen Hotels vorantreiben.

HINTERGRUND

ZIEL, die Lebensmittelverschwendung
um 50% zu reduzieren

Marriott International hat sich ein ehrgeiziges globales Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2025 um 50 % zu reduzieren, was sein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Gastfreundschaft widerspiegelt.

Mit Tausenden von täglich in seinen Immobilien zubereiteten Mahlzeiten ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung sowohl eine Herausforderung als auch eine Gelegenheit, einen echten Einfluss auszuüben. Durch den Einsatz innovativer Lösungen wie KITRO kann Marriott Lebensmittelverschwendung messen, verstehen und reduzieren, Daten in Massnahmen umwandeln und einen bedeutenden Wandel in seinen Hotels vorantreiben.

BROKKOLI

gewicht:

quelle:

zeit:

276

g

tellerabfall

13

:

07

Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der Marriott International

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen

Best Practices zwischen den Standorten austauschen

Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

BROKKOLI

gewicht:

quelle:

zeit:

276

g

tellerabfall

13

:

07

Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der Marriott International

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen

Best Practices zwischen den Standorten austauschen

Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

BROKKOLI

gewicht:

quelle:

zeit:

276

g

tellerabfall

13

:

07

Die Zusammenarbeit mit KITRO
ermöglichte es der Marriott International

Abfälle über mehrere Betriebe verfolgen

Best Practices zwischen den Standorten austauschen

Daten in Unternehmensrichtlinien umsetzen

TESTIMONIAL

WAS MARRIOTT
SAGT

„KITRO ist ein Plug and Play mit wenig Aufwand für Training und Verständnis. Es ist eigentlich selbsterklärend und das ist das Schöne. Es hat mir geholfen Food Waste besser zu messen, besser zu verstehen. Ich krieg mein monatliches Dashboard von KITRO und kann mit meinen Mitarbeitern Ergebnisse analysieren, vielleicht auch noch zusätzliche Aktivitäten festlegen, um da weiter dran zu arbeiten.“

General Manager im Zürich Marriott Hotel

Daniel Lehmann

TESTIMONIAL

WAS MARRIOTT
SAGT

„KITRO ist ein Plug and Play mit wenig Aufwand für Training und Verständnis. Es ist eigentlich selbsterklärend und das ist das Schöne. Es hat mir geholfen Food Waste besser zu messen, besser zu verstehen. Ich krieg mein monatliches Dashboard von KITRO und kann mit meinen Mitarbeitern Ergebnisse analysieren, vielleicht auch noch zusätzliche Aktivitäten festlegen, um da weiter dran zu arbeiten.“

General Manager im Zürich Marriott Hotel

Daniel Lehmann

TESTIMONIAL

WAS MARRIOTT
SAGT

„KITRO ist ein Plug and Play mit wenig Aufwand für Training und Verständnis. Es ist eigentlich selbsterklärend und das ist das Schöne. Es hat mir geholfen Food Waste besser zu messen, besser zu verstehen. Ich krieg mein monatliches Dashboard von KITRO und kann mit meinen Mitarbeitern Ergebnisse analysieren, vielleicht auch noch zusätzliche Aktivitäten festlegen, um da weiter dran zu arbeiten.“

General Manager im Zürich Marriott Hotel

Daniel Lehmann

TESTIMONIAL

WAS MARRIOTT
SAGT

„KITRO ist ein Plug and Play mit wenig Aufwand für Training und Verständnis. Es ist eigentlich selbsterklärend und das ist das Schöne. Es hat mir geholfen Food Waste besser zu messen, besser zu verstehen. Ich krieg mein monatliches Dashboard von KITRO und kann mit meinen Mitarbeitern Ergebnisse analysieren, vielleicht auch noch zusätzliche Aktivitäten festlegen, um da weiter dran zu arbeiten.“

General Manager im Zürich Marriott Hotel

Daniel Lehmann

Kunde

Zürich Marriott Hotel

Schweiz

Herausforderung

Lebensmittelverschwendung um 50 % reduzieren
Lebensmittelabfälle mit verlässlichen Daten managen
Sich an ständige Veränderungen im Personal- und Gästeverhalten anpassen

TARE im Einsatz

5 Geräte

Kunden-Spotlight

Wie das Zurich Marriott Hotel
Vorteile aus der Verwendung von
KITRO zieht

Das Zürich Marriott Hotel ist eine 5-Sterne-Unterkunft, die entlang des Limmatflusses im Zentrum von Zürich liegt, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof und der historischen Altstadt entfernt.

Kunde

Zürich Marriott Hotel

Schweiz

Herausforderung

Lebensmittelverschwendung um 50 % reduzieren
Lebensmittelabfälle mit verlässlichen Daten managen
Sich an ständige Veränderungen im Personal- und Gästeverhalten anpassen

TARE im Einsatz

5 Geräte

Kunden-Spotlight

Wie das Zurich Marriott Hotel
Vorteile aus der Verwendung von
KITRO zieht

Das Zürich Marriott Hotel ist eine 5-Sterne-Unterkunft, die entlang des Limmatflusses im Zentrum von Zürich liegt, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof und der historischen Altstadt entfernt.

Kunde

Zürich Marriott Hotel

Schweiz

Herausforderung

Lebensmittelverschwendung um 50 % reduzieren
Lebensmittelabfälle mit verlässlichen Daten managen
Sich an ständige Veränderungen im Personal- und Gästeverhalten anpassen

TARE im Einsatz

5 Geräte

Kunden-Spotlight

Wie das Zurich Marriott Hotel
Vorteile aus der Verwendung von
KITRO zieht

Das Zürich Marriott Hotel ist eine 5-Sterne-Unterkunft, die entlang des Limmatflusses im Zentrum von Zürich liegt, nur einen kurzen Spaziergang vom Hauptbahnhof und der historischen Altstadt entfernt.

HINTERGRUND

Lebensmittelabfälle verwalten 


war eine grosse Herausforderung

Das Hotel bietet 266 moderne Gästezimmer und Suiten. Zu den Speisemöglichkeiten gehören das eCHo Restaurant, das Schweizer Küche serviert, das White Elephant Restaurant, das thailändische Spezialitäten anbietet, und die Lenox Bar mit einer angrenzenden Zigarrenlounge.

Mit über 40 Mitarbeitern, die in der Küche arbeiten, und 220'000 servierten Mahlzeiten im Jahr 2024, war die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung eine grosse Herausforderung.

HINTERGRUND

Lebensmittelabfälle verwalten 


war eine grosse Herausforderung

Das Hotel bietet 266 moderne Gästezimmer und Suiten. Zu den Speisemöglichkeiten gehören das eCHo Restaurant, das Schweizer Küche serviert, das White Elephant Restaurant, das thailändische Spezialitäten anbietet, und die Lenox Bar mit einer angrenzenden Zigarrenlounge.

Mit über 40 Mitarbeitern, die in der Küche arbeiten, und 220'000 servierten Mahlzeiten im Jahr 2024, war die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung eine grosse Herausforderung.

HINTERGRUND

Lebensmittelabfälle verwalten 


war eine grosse Herausforderung

Das Hotel bietet 266 moderne Gästezimmer und Suiten. Zu den Speisemöglichkeiten gehören das eCHo Restaurant, das Schweizer Küche serviert, das White Elephant Restaurant, das thailändische Spezialitäten anbietet, und die Lenox Bar mit einer angrenzenden Zigarrenlounge.

Mit über 40 Mitarbeitern, die in der Küche arbeiten, und 220'000 servierten Mahlzeiten im Jahr 2024, war die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung eine grosse Herausforderung.

HINTERGRUND

PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2022

Messzeitraum: 39 Monate mit 5 TAREs

CHF140,000
EINGESPARTE LEBENSMITTELKOSTEN
24,000KG
ESSBARER LEBENSMITTELABFÄLLE GERETTET
54,000
GERETTE MAHLZEITEN

HINTERGRUND

PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2022

Messzeitraum: 39 Monate mit 5 TAREs

CHF140,000
EINGESPARTE LEBENSMITTELKOSTEN
24,000KG
ESSBARER LEBENSMITTELABFÄLLE GERETTET
54,000
GERETTE MAHLZEITEN

HINTERGRUND

PARTNERSCHAFT MIT
KITRO SEIT 2022

Messzeitraum: 39 Monate mit 5 TAREs

CHF140,000
EINGESPARTE LEBENSMITTELKOSTEN
24,000KG
ESSBARER LEBENSMITTELABFÄLLE GERETTET
54,000
GERETTE MAHLZEITEN

TESTIMONIAL

einige Worte vom
Zurich Marriott Hotel

„In den ersten 10 bis 11 Monaten seit wir mit KITRO arbeiten, konnten wir den Food Waste um 18 % reduzieren. Das ist mehr als nur eine positive Bilanz.“

Mauricio Muñoz – Executive Chef – Zürich Marriott Hotel

Executive Chef

Mauricio Muñoz

„KITRO hat uns präzise Daten über Art, Menge und Zeitpunkt der Lebensmittelverschwendung geliefert – Informationen, die uns zuvor völlig fehlten und die uns nun helfen, gezielte Massnahmen zu ergreifen.“

Director of F&B Operations

Frank Brabant

TESTIMONIAL

einige Worte vom
Zurich Marriott Hotel

„In den ersten 10 bis 11 Monaten seit wir mit KITRO arbeiten, konnten wir den Food Waste um 18 % reduzieren. Das ist mehr als nur eine positive Bilanz.“

Mauricio Muñoz – Executive Chef – Zürich Marriott Hotel

Executive Chef

Mauricio Muñoz

„KITRO hat uns präzise Daten über Art, Menge und Zeitpunkt der Lebensmittelverschwendung geliefert – Informationen, die uns zuvor völlig fehlten und die uns nun helfen, gezielte Massnahmen zu ergreifen.“

Director of F&B Operations

Frank Brabant

TESTIMONIAL

einige Worte vom
Zurich Marriott Hotel

„In den ersten 10 bis 11 Monaten seit wir mit KITRO arbeiten, konnten wir den Food Waste um 18 % reduzieren. Das ist mehr als nur eine positive Bilanz.“

Mauricio Muñoz – Executive Chef – Zürich Marriott Hotel

Executive Chef

Mauricio Muñoz

„KITRO hat uns präzise Daten über Art, Menge und Zeitpunkt der Lebensmittelverschwendung geliefert – Informationen, die uns zuvor völlig fehlten und die uns nun helfen, gezielte Massnahmen zu ergreifen.“

Director of F&B Operations

Frank Brabant

Bereit,
Ihren Impact zu sehen?

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© 2025 KITRO Alle Rechte vorbehalten

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